Segelstellung:
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beim Opti etwa über der Ecke
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bei weniger Wind etwas loser (Bauch größer,
mit zunehmendem Wind immer dichter bis etwas innerhalb von der Ecke
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bei sehr viel Wind wieder knapp außerhalb
der Ecke = mehr Vortieb gegen die Wellen
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Wollfäden im Vorliecksbereich beobachten:
Flattern in Luv - ich muß Abfallen, Flattern in Lee - ich muß
Anluven
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Sitzpos6...
Bändsel1...
Bändsel2...
Bändsel3... |
Masttrimm:
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beim Opti vor 1995 ca. 2,80m
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nach 1995 ca. 2,85
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für Anfänger mehr nach hinten, gute
Segler weiter nach vorn stellen
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Niederholer:
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verhindert das Ansteigen (Hochklappen) des
Großbaumes
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dient dem Einstellen des Segelprofils
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Segeltrimm
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je mehr Wind, desto flacher, d.h.
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Niederholer strammer
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Sprietfall mehr Spannung
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Unterliek nach hinten ziehen
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Vorliek nach unten ziehen
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Bändsel am Mast in der Mitte dichter
an den Mast, oben und unten etwas weiter ab (max 1cm) binden.
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Sitzposition
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wenig Wind: Boot leicht nach Lee krängen,
ganz vorn sitzen, Spiegel taucht aus
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Mittelwind: Boot gerade, etwas nach hinten
rutschen, Spiegel taucht aus
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Schwerwetter: Boot gerade, maximal ausreiten
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Sitzpos8...
Sitzpos6A...
Bö_am_Wind... |
Aufstellen des taktischen Planes, beachte:
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Revierbedingungen
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eigener Platz
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Gegner
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Wetter
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Taktische Grundregel
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zwischen Gegner und Marke bleiben
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Bild 42... |
Angriff und Verteidigung im Nahkampf
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hoffnungslose Stellung - sichere Leestellung
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Kreuzwende in Lee
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Abwehr der Kreuzwende in Lee
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Bild 43...
Bild 44...
Bild 45... |
Probleme des Anliegerkurses
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Überhöhe vermeiden (Winddrehungen
können nicht genutzt werden)
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volle Geschwindigkeit fahren
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nie zu weit über die Anliegelinie hinausfahren
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Bild 48... |
Reservehöhe an der Marke
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Gefahr durch Gegner in Lee
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Winddrehungen nicht nutzbar
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gesegelte Strecke größer
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Gegner nicht gedeckt
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Bild 48...
Film
Finkh L37... |
taktische Entscheidungen beim Begegnen
von Yachten auf der Kreuz
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wenden, um mit dem anderen die bevorteilte
Seite zu erreichen
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wenden, um anderen zu behindern
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weiterfahren u. den anderen fahren lassen
um allein günstigere Bedingungen zu erreichen
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Entscheidung rechtzeitig treffen!!
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Störung durch andere Boote vermeiden
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Bild 49... |
Segeln mit Winddrehungen
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Ausnutzen durch Wenden
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Feststellen von Winddrehungen durch Landpeilung
und Gegnerpeilung
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der nächsten Drehung entgegen segeln
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Gegner / Feld nicht außer acht lassen
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Bild 50...
Bild 51... |
Aussteuern von Böen
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in der Bö anluven (Segel killt etwas
am Mast)
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anschließend wieder abfallen
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Bild 52...
Bö_am_Wind... |
Verhalten bei andauernder Winddrehung
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sofort wenden, sonst zu weiter Weg
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erkennen durch Land- oder Gegnerpeilung
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Bild 53... |
Besonderheiten des Rechtskurses
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Ansteuern der Luvmarke mit Wind von Steuerbord
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Deckung bei Größerem Vorsprung
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"halbe Länge", d.h. bei der Hälfte
des Vorsprungs wenden und nach dem Absegeln der 2. Hälfte des Vorsprungs
zurückwenden
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Bild 42... |
Verhalten auf der 2. und 3. Kreuz,
wenn man in der Spitzengruppe segelt
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Winddrehungen ausnutzen
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Gegner nicht allein lassen
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veränderte Bedingungen zur 1. Kreuz beachten
(z.B. Windrichtung und Stärke)
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keine extremen Schläge
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vordere Gegner angreifen, hintere Gegner decken
(Feldtaktik)
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Segeln im Seegang |
Bild 64...
Bilder
Welle... |