Kreuz
Segelstellung:
  • beim Opti etwa über der Ecke
  • bei weniger Wind etwas loser (Bauch größer, mit zunehmendem Wind immer dichter bis etwas innerhalb von der Ecke
  • bei sehr viel Wind wieder knapp außerhalb der Ecke = mehr Vortieb gegen die Wellen
  • Wollfäden im Vorliecksbereich beobachten: Flattern in Luv - ich muß Abfallen, Flattern in Lee - ich muß Anluven
Sitzpos6...
 
 
 
 

Bändsel1... 
Bändsel2...
Bändsel3...

Masttrimm:
  • beim Opti vor 1995 ca. 2,80m
  • nach 1995 ca. 2,85
  • für Anfänger mehr nach hinten, gute Segler weiter nach vorn stellen
Niederholer:
  • verhindert das Ansteigen (Hochklappen) des Großbaumes
  • dient dem Einstellen des Segelprofils
     
Segeltrimm
  • je mehr Wind, desto flacher, d.h. 
  • Niederholer strammer
  • Sprietfall mehr Spannung
  • Unterliek nach hinten ziehen
  • Vorliek nach unten ziehen
  • Bändsel am Mast in der Mitte dichter an den Mast, oben und unten etwas weiter ab (max 1cm) binden.
Sitzposition
  • wenig Wind: Boot leicht nach Lee krängen, ganz vorn sitzen, Spiegel taucht aus
  • Mittelwind: Boot gerade, etwas nach hinten rutschen, Spiegel taucht aus
  • Schwerwetter: Boot gerade, maximal ausreiten
Sitzpos8...
Sitzpos6A...
 

Bö_am_Wind...

Aufstellen des taktischen Planes, beachte:
  • Revierbedingungen
  • eigener Platz
  • Gegner
  • Wetter
Taktische Grundregel
  • zwischen Gegner und Marke bleiben
Bild 42...
Angriff und Verteidigung im Nahkampf
  • hoffnungslose Stellung - sichere Leestellung
  • Kreuzwende in Lee
  • Abwehr der Kreuzwende in Lee
Bild 43...
Bild 44...
Bild 45...
Probleme des Anliegerkurses
  • Überhöhe vermeiden (Winddrehungen können nicht genutzt werden)
  • volle Geschwindigkeit fahren
  • nie zu weit über die Anliegelinie hinausfahren
Bild 48...
Reservehöhe an der Marke
  • Gefahr durch Gegner in Lee
  • Winddrehungen nicht nutzbar
  • gesegelte Strecke größer
  • Gegner nicht gedeckt
Bild 48...
Film Finkh L37...
taktische Entscheidungen beim Begegnen von Yachten auf der Kreuz
  • wenden, um mit dem anderen die bevorteilte Seite zu erreichen
  • wenden, um anderen zu behindern
  • weiterfahren u. den anderen fahren lassen um allein günstigere Bedingungen zu erreichen
  • Entscheidung rechtzeitig treffen!!
  • Störung durch andere Boote vermeiden
Bild 49...
Segeln mit Winddrehungen
  • Ausnutzen durch Wenden
  • Feststellen von Winddrehungen durch Landpeilung und Gegnerpeilung
  • der nächsten Drehung entgegen segeln
  • Gegner / Feld nicht außer acht lassen
Bild 50...
Bild 51...
Aussteuern von Böen
  • in der Bö anluven (Segel killt etwas am Mast)
  • anschließend wieder abfallen
Bild 52...
Bö_am_Wind...
Verhalten bei andauernder Winddrehung
  • sofort wenden, sonst zu weiter Weg
  • erkennen durch Land- oder Gegnerpeilung
Bild 53...
Besonderheiten des Rechtskurses
  • Ansteuern der Luvmarke mit Wind von Steuerbord
Deckung bei Größerem Vorsprung
  • "halbe Länge", d.h. bei der Hälfte des Vorsprungs wenden und nach dem Absegeln der 2. Hälfte des Vorsprungs zurückwenden
Bild 42...
Verhalten auf der 2. und 3. Kreuz, wenn man in der Spitzengruppe segelt
  • Winddrehungen ausnutzen
  • Gegner nicht allein lassen
  • veränderte Bedingungen zur 1. Kreuz beachten (z.B. Windrichtung und Stärke)
  • keine extremen Schläge
  • vordere Gegner angreifen, hintere Gegner decken (Feldtaktik)
Segeln im Seegang Bild 64...
Bilder Welle...