Definitionen:
Am Wind: (nicht mehr definiert)
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mit dichtgeholten Schoten
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vorteilhaft aufkreuzen
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Definitionen |
Luven. (nicht mehr definiert)
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Änderung des Kurses zum Wind hin
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Wenden - R 13
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wenn die Yacht durch den Wind gegangen ist,
bis sie auf einen Amwindkurs abgefallen ist
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Bild Anf6...
Film
Finkh M01... |
Überlappen, klar voraus, klar achteraus:
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Peilung querab vom achterlichsten Punkt von
Rumpf und Ausrüstung in normaler Position
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Überlappen durch dazwischenliegende Yacht
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Bild 36... |
Lee und Luv
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Leeseite: dort, wo das Großsegel ist
(oder war, wenn das Boot im Wind steht)
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Bild Anf6... |
Hindernis
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alle Gegenstände einschl. Fahrzeuge (auch
Wegerechtyachten)
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Kursänderung notwendig, wenn Boot mehr
als eine Bootslänge davon entfernt ist
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Bild 37... |
richtiger Kurs
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würde in Abwesenheit anderer Yachten
gesegelt, um so schnell wie möglich durchs Ziel zu gehen
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vor dem Start gibt es keinen richtigen Kurs
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eine Schnur, die man hinterherziehen würde,
muß, wenn sie straffgezogen wird, an allen Marken auf der richtigen
Seite liegen
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Film
Finkh L42...
Film
Finkh L51... |
Wegerecht
Grundregel
Grundregel auf der Kreuz - Regel 10
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Boot mit Wind von Backbord muß sich
von einem Boot mit Wind von Steuerbord freihalten (früher: Steuerbordbug
muß sich von Backbordbug freihalten)
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Wegerechtyacht muß Berührung mit
Schaden vermeiden R14
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R
1-5
R
10
Bild 38...
Filme von U.Finkh...
R
14
Film
Finkh L38...
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Grundregel auf gleichem Bug
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Luvyacht muß sich bei Überlappung
von Leeyacht freihalten - R11
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klar achteraus muß sich von klar voraus
freihalten - R 12
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bei neuer Überlappung muß der Luvyacht
Raum und Gelegenheit gegeben werden, um sich freizuhalten
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R
11
Film
Finkh L43...
Film
Finkh L47...
R
12
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Luven nach dem Start - R 11/12
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Leeyacht oder klar voraus liegende Yacht darf
nach einwandfreiem Start nicht mehr nach Belieben Luven - R 16
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keine Einschränkung des richtigen Kurses
bei Mast Querab vor oder während der Überlappung
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mehrere Yachten dürfen nur geluvt werden,
wenn die Leeyacht gegenüber allen Luvrecht hat - R 17.1
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R
16
R
17.1 |
Wechselnder Bug - Regel 13
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wendende Yacht muß sich freihalten -
R 13
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vor Beendigung einer Wende darf eine auf einem
Bug segelnde Yacht nicht behindert werden
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bei gleichzeitigem Wenden muß sich die
auf der Backbordseite der anderen Yacht liegende freihalten
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R
13
Film
Finkh L40... |
Runden von Marken - Regel 18 (Passieren
von Hindernissen)
-
Gilt nicht zwischen zwei Yachten auf verschiedenem
Bug, wenn sie kreuzen
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eine außenliegende Yacht muß einer
auf gleichem Bug innenliegenden und überlappenden Yacht Raum geben
- R 18.2(a)
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eine Yacht klar achteraus muß sich beim
Runden freihalten, wenn die Yacht klar voraus auf dem gleichen Bug bleibt
oder halst - R 18.2 (b)
Einschränkung der Herstellung einer Überlappung:
-
außenliegende Yacht muß in der
Lage sein, Raum zu geben - R 18.2(a)
-
außerhalb des 2-Längen-Kreises
Überlappung herstellen - R 18.2(a)
-
an einem Hindernis, wenn genügend Platz
ist - R 18.5
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Bild 35...
Film
Finkh L41...
Film
Finkh M08...
R
18
Film
Finkh M66...
R
18.2
Film
Finkh M12...
R
18.5 |
Raum an Hindernissen (Raum zum Wenden)
- Regel 19
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Leeyacht oder Yacht klar voraus erhält
Raum nach Zuruf - R 19.1
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Ausführung der Wenden - R 19.1 (a),(b)
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Einschränkung, wenn angerufene Yacht
ein Hindernis, welches eine Marke ist, anliegen kann - R 19.2
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R
19
Film
Finkh L59... |
Berühren von Marken - Regel 31
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vorgeschriebene Seite bzw. Berührung
gilt nur auf dem entsprechenden Teilkurs - R 31.1
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Korrektur durch 360-Grad-Drehung oder Protest
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R
31
Film
Finkh L11...
Film
Finkh L21... |
Zieldurchgang
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Ziel gemäß Segelanweisung
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Bahnabkürzung nach Segelanweisung - Ziel
meist in der Nähe Tonne 1, 2 Lautsignale, Flagge "S" am Start oder
nach Segelanweisung
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Bahnabkürzung an einer beliebigen Tonne
- Ziel zwischen dieser Tonne und dem Zielschiff, Flagge "S" und 2 Lautsignale
an dieser Tonne
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Definitionen
Film
Finkh L50...
Film
Finkh L58...
Film
Finkh M14...
Film
Finkh M53...
Bild
Signale... |
Verbotene Handlungen (WR 42.2)
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Wriggen
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wiederholtes Wenden oder Halsen ohne Winddrehungen
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Schaukeln
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Pumpen
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Treiben
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Sofortstrafen (Anhang N) bei Verstoß
gegen Regel 42, Schiedsrichter gibt Schallsignal, Zeigt mit gelber Flagge
auf das Boot und ruft die Segelnummer
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1. Protest: 720 Grad Drehung, sonst Disqualifikation
ohne Protest
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2. Protest: Aufgabe, sonst DSQ ohne Protest
und Wettfahrt kann nicht gestrichen werden
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3. Protest: Aufgabe für die gesamt Regatta,
sonst DSQ für die gesamt Regatta
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