Wetterkunde

Meteorologie für den Segler

Allgemein

Kenntnisse zur Wetterkunde können dem Segler helfen wichtige Entscheidungen zu treffen, wie z.B.:

·  Welche Wetterlage ist in den nächsten Tagen zu erwarten (davon kann die Segelwahl abhängig sein)?

·  Welche Wetterentwicklung ist im Laufe des Tages zu erwarten (Flaute, Sturm)?

·  Wie sind die Winddrehungen einzuordnen? Sind sie konstant oder sind Rückdrehungen zu erwarten?

·  Muss mit kurzen oder langen Schlägen gekreuzt werden?

·  Welche Rolle spielt bei bestimmter Wetterlage der Einfluss des Ufers?

Diese Überlegungen zu solchen und anderen Fragen kann man in aller Ruhe an Land treffen. Nach diesen Überlegungen lässt sich oftmals schon vor dem Start eine taktische Konzeption festlegen.

Begriffe

Troposphäre (Wetterschicht): Ist der untere Teil der Lufthülle welcher eine durchschnittliche Höhe von 12 km erreicht.

Isobaren: Sind Linien, die Orte gleichen Luftdrucks auf der Wetterkarte verbinden

Zyklone: Ist ein wanderndes Tiefdruckgebiet mit kreisförmigen und ovalen Isobaren. Der Durchzug einer Zyklone gestaltet unser Wetter sehr wechselhaft.

Warmfront: Warme Luft dringt gegen kalte Luft vor, dabei gleitet die leichtere Warmluft an der schweren Kaltluft auf.

Kaltfront: Kaltluft dringt gegen Warmluft vor, dabei schiebt sich die schwere Kaltluft unter die Warmluft.

Wetterkarten

2 Arten von Wetterkarten:

·  Arbeitswetterkarten

·  Wetterkarten für Nichtmeteorologen

·        mit diesen Wetterkarten kommen Segler in Berührung

·        Beschreibungen und Erläuterungen zu erwarteten Wetterabläufen

Hauptanliegen des Seglers ist der Wind. Er kann durch Verbinden von gesetzmäßig gewonnenen Kenntnissen und dem in der Wetterkarte Gebotenen schon zu einigen Schlussfolgerungen kommen.

Hochdruckgebiete

2 Arten von Hochdruckgebieten:

·  Warme Hochdruckgebiete

·        Druck reicht bis in die Troposphäre

·        Druck wandert nur langsam weiter, d.h. anhaltende Schönwetterperiode

·        schwach bis mäßige Winde, mittags am stärksten, nachts legen sie sich meist völlig

·  Kalte Hochdruckgebiete

·        schnelle Änderung im Sommer über dem Festland, d.h. Wetter schlägt schnell wieder um

Die Gemeinsamkeit der beiden Arten ist, dass die Luft am Boden aus dem Hoch ausfließt. Es kann aber kein Vakuum entstehen, also fließt Luft aus höheren Schichten nach. Das Absinken der Luft ist mit Erwärmenund Austrocknen verbunden. Die Folge ist, dass sich die Wolken auflösen.

Tiefdruckgebiete

·  Luftmassengrenze und Fronten charakteristisch

·  unbeständiger als Hochdruckgebiete

·  schnelle Verlagerung

·  Bewegungsrichtung stimmst fast mit der Richtung der Isobaren im Warmsektor überein

·  wenn unterschiedliche Luftmassen zusammen stoßen entstehen stürmische und böige Winde an bestimmten Stellen des Tiefs

Thermik

·  wind, der durch unterschiedliche Lufttemperatur über dem Wasser gegenüber dem Land entsteht

·  besonders im Sommer an Küsten und auf Binnenrevieren zu beobachten

·  Auftreten an windstillen oder windschwachen Tagen, wo sich das Lad und die darüber liegende Luft im Gegensatz zum Wasser und der darüber liegenden Luft sehr viel schneller erwärmt

·  Dieser Vorgang wird durch die Reflektion und sofortiger Weiterleitung der Sonnenstrahlen durch das Wasser

·  Die erwärmte Luft steigt auf und die kalte Luft rückt nach, es entsteht Wind

Segeln auf See

·  Wind ist im Allgemeinen konstanter, sowohl Stärke als auch Richtung

·  Man kann längere Schläge machen, dabei ist gleichgültig, ob man den langen nach Steuerbord oder nach Backbord macht

Segeln auf Binnenrevieren

·  Wind wird auf dem Lande durch Hindernisse gebremst und ist dem zu Folge auf dem Wasser viel schneller

1.bei ablandigem Wind

·        bei hohem Ufer ist in dessen Nähe keinerlei Wind zu erwarten

2.                  bei auflandigem Wind

·        gerät man näher als 8 Uferhöhen ans Ufer, so verliert man an Geschwindigkeit

3.                  Wind parallel zum Ufer

·        Wind ist auf dem See schneller

·        Wind wird in Seerichtung abgelenkt

·        Ufernähe = Abdeckung

·        Etwas weiter draußen kommt der Wind vom Ufer

·        In Ufernähe aufkreuzen
 

Segeln mit Wolken

·  Cumuluswolken haben ein eigenes Windfeld

·                   Sie entstehen durch aufsteigende, warme, feuchte Luft

·                   Aufkreuzen an den Rändern durch Windablenkung günstiger