Segelstellung:
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möglichst weit gefiert, ohne daß
es killt
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auf dem Vorwindkurs beim Opti bei Leichtwetter
über 90 grd herauslassen (überhalst segeln), bei mehr Wind dichter,
sonst Kenterung
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Foto
Überhalst...
Foto
Überhalst1... |
Segeltrimm
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möglichst bauchig - größerer
Vortrieb!
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Bild 40... |
Sitzposition
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wenig Wind: Boot leicht (oder mehr) nach Luv
krängen, ganz vorn sitzen
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Mittelwind: Boot nach Luv krängen, etwas
nach hinten rutschen, Spiegel muß austauchen
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Schwerwetter: Boot gerade, evtl. nach hinten
ausreiten
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Vorteile der Luvkrängung:
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Segel kommt höher, oben
ist mehr Wind
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Boot taucht mit einem großen
Teil des Unterwasserschiffes aus, weniger Reibungswiderstand
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Fotoserie
Vorwindkrängung...
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"Geigen" verhindern:
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Segel etwas dichter
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Schwert etwas tiefer
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Kurswahl auf dem Raumschotkurs
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generell in den Böen abfallen und in
den Böenpausen wieder anluven.
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auf dem 1. Raumkurs Leebogen bevorzugen -
Innenposition an der Marke
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auf dem 2. Raumkurs Luvbogenbevorzugen - Innenposition
an der Marke
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zunehmender Wind Luvbogen, abnehmender Wind
Leebogen
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Bild 52...
Se183...
Se177...
Fotoserie
Entenverhalten...
Bild 58... |
Kurswahl auf dem Vorwindkurs
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Leicht- bis Mittelwetter: Vorwindkreuzen (halsen
wenn Wind achterlicher, nicht wenn raumer Wind), auf Windstriche achten
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Schwerwetter: Sicherheit hat Vorrang, 2 lange
Raumschenkel segeln oder mit einem Schlag zur Tonne (versuchen, immer nach
Lee Weg gutzumachen)
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in Böen genau Vorwind (länger mit
der Bö mitfahren)
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Halse bei Starkwind bei höchster Geschwindigkeit
(wenn man die Welle runter fährt oder nach der Bö)
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Bild 50...
Se 186...
Bild 59... |
Luvkämpfe
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Luvkämpfe (Überholen in Luv) nicht
kilometerweit ausdehnen
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Unaufmerksamkeit des Gegners ausnutzen, schnell
in Luv ansetzen (mit einer Bö) und vor dem Gegner wieder abfallen
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Feld beachten
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Se 179...
Se 180... |
Bojenrundung
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Rundungsmanöver zeitig beginnen (Bogen
vor der Tonne fahren)
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am Ende des Manövers dicht an der Tonne
auf den neuen Kurs gehen
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Bild 61... |
optimale Bojenrundung im Pulk
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nicht mitten in den Pulk fahren
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versuchen die Innenposition zu erlangen
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Wegerecht beachten
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Se 189... |
Vorbereitung auf die nächste Kreuz
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taktischen Plan aufstellen
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Winddrehungen (neue Hauptwindrichtung ?) beobachten
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Wettfahrtregeln
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Halsen (nicht mehr definiert)
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von dem Moment, wo das Unterliek des Großsegels
die Mittschiffslinie kreuzt, bis sich das Segel gefüllt hat
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Regeln 10,11,12,15,16,17,18 wie Kreuzkurs
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R
10
Film
Finkh L06...
Film
Finkh L08...
R
11
Film
Finkh L05...
R
12
Film
Finkh L03...
Film
Finkh L12...
R
15
R
16
R
17
Film
Finkh M63...
Film
Finkh M39...
Film
Finkh M64...
R
18
Filme U. Finkh... |
Taktische Varianten
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Leedurchbruch
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Mehrkampf
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Mehrkampf an der Tonne
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Se 178...
Se 182...
Se 194...
Se 195... |