Raum- und Vorwindkurs
Segelstellung:
  • möglichst weit gefiert, ohne daß es killt
  • auf dem Vorwindkurs beim Opti bei Leichtwetter über 90 grd herauslassen (überhalst segeln), bei mehr Wind dichter, sonst Kenterung
Foto Überhalst...
Foto Überhalst1...
Segeltrimm
  • möglichst bauchig - größerer Vortrieb!
Bild 40...
Sitzposition
  • wenig Wind: Boot leicht (oder mehr) nach Luv krängen, ganz vorn sitzen
  • Mittelwind: Boot nach Luv krängen, etwas nach hinten rutschen, Spiegel muß austauchen
  • Schwerwetter: Boot gerade, evtl. nach hinten ausreiten
  • Vorteile der Luvkrängung:
  • Segel kommt höher, oben ist mehr Wind
  • Boot taucht mit einem großen Teil des Unterwasserschiffes aus, weniger Reibungswiderstand
  • Fotoserie Vorwindkrängung...
"Geigen" verhindern:
  • Segel etwas dichter
  • Schwert etwas tiefer
Kurswahl auf dem Raumschotkurs
  • generell in den Böen abfallen und in den Böenpausen wieder anluven.
  • auf dem 1. Raumkurs Leebogen bevorzugen - Innenposition an der Marke
  • auf dem 2. Raumkurs Luvbogenbevorzugen - Innenposition an der Marke
  • zunehmender Wind Luvbogen, abnehmender Wind Leebogen
Bild 52...
Se183...
Se177...

Fotoserie Entenverhalten...
 

Bild 58...

Kurswahl auf dem Vorwindkurs
  • Leicht- bis Mittelwetter: Vorwindkreuzen (halsen wenn Wind achterlicher, nicht wenn raumer Wind), auf Windstriche achten
  • Schwerwetter: Sicherheit hat Vorrang, 2 lange Raumschenkel segeln oder mit einem Schlag zur Tonne (versuchen, immer nach Lee Weg gutzumachen)
  • in Böen genau Vorwind (länger mit der Bö mitfahren)
  • Halse bei Starkwind bei höchster Geschwindigkeit (wenn man die Welle runter fährt oder nach der Bö)
Bild 50...
Se 186...
 
 
 

Bild 59...

Luvkämpfe
  • Luvkämpfe (Überholen in Luv) nicht kilometerweit ausdehnen
  • Unaufmerksamkeit des Gegners ausnutzen, schnell in Luv ansetzen (mit einer Bö) und vor dem Gegner wieder abfallen
  • Feld beachten
Se 179...
Se 180...
Bojenrundung
  • Rundungsmanöver zeitig beginnen (Bogen vor der Tonne fahren)
  • am Ende des Manövers dicht an der Tonne auf den neuen Kurs gehen
Bild 61...
optimale Bojenrundung im Pulk
  • nicht mitten in den Pulk fahren
  • versuchen die Innenposition zu erlangen
  • Wegerecht beachten
Se 189...
Vorbereitung auf die nächste Kreuz
  • taktischen Plan aufstellen
  • Winddrehungen (neue Hauptwindrichtung ?) beobachten

 

 

Wettfahrtregeln
  • Halsen (nicht mehr definiert)
  • von dem Moment, wo das Unterliek des Großsegels die Mittschiffslinie kreuzt, bis sich das Segel gefüllt hat
  • Regeln 10,11,12,15,16,17,18 wie Kreuzkurs
R 10
Film Finkh L06...
Film Finkh L08...
R 11
Film Finkh L05...
R 12
Film Finkh L03...
Film Finkh L12...
R 15
R 16
R 17
Film Finkh M63...
Film Finkh M39...
Film Finkh M64...
R 18
Filme U. Finkh...
Taktische Varianten
  • Leedurchbruch
  • Mehrkampf
  • Mehrkampf an der Tonne
Se 178...
Se 182...
Se 194...
Se 195...